2017

Am 2. September 2017 fand das 4. Begegnungsfest in Burgdorf statt.
Wie beim ersten Begegnungsfest im Jahr 2010 beteiligten wir uns mit einen Auftritt mit dem Internationalen Frauenchor.
Es war wiederum ein voller Erfolg.

Frauen haben gelesen
am Montag, 28. August 2017, 20.00 Uhr
EHRE von Elif Shafak
Kein und Aber Verlag Zürch, 2014, ISBN 9783036956763
Pembe erhofft sich ein erfüllteres Leben, als sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern von Istanbul nach London zieht. Doch in der fremden Welt zerreisst es die Familie, die weder den Ansprüchen ihrer alten noch der neuen Kultur gerecht zu werden scheint. Pembes Tage sind düster, bis sie den weltoffenen Elias kennenlernt. Ihre in der Heimat zurückgelassene Zwillingsschwester Jamila spürt, dass sich mit der neuen Bekanntschaft ein schreckliches Unheil anbahnt und entschliesst sich zu einer folgenschweren Reise nach London.

Der 6. Büchertausch fand statt am
Samstag, 24. Juni 2017, 0900-12.30 Uhr
am Märit in der Schmiedengasse

Entrümpeln befreit!
Montag, 24. April 2017, 20.00 Uhr im Gyriträff Burgdorf
mit Christina Güdel, famos Raumdesign GmbH Oberburg
Im Frühling packt uns die Lust nach frischer Luft, staubfreien Räumen und etwas mehr Platz durch bessere Ordnung. Die Fachfrau gab Tipps und beantwortete Fragen. Es folgte eine angeregte Diskussion.

Frauen haben gelesen
am Donnerstag, 16. März 2017, 20.00 Uhr
Meine Geniale Freundin
oder bereits die Fortsetzung: Die Geschichte eines neuen Namens
von Elena Ferrante
Bereits wurde der zweite Teil der Triolgie von Erfolgsautorin Elena Ferrante in der deutschen Übersetzung publiziert. Diskutiert wird der erste Teil, mit Ausblick auf den zweiten Teil von jenen, die ihn bereits gelesen haben.

Filmmatinée am Sonntag, 5. März 2017:
Marie Curie
mit anschliessendem Apéro im Foyer
Nach dem Tod ihres Ehegatten ist die Physikerin Marie Curie voller Trauer. Sie stürzt sich fortan in die Arbeit. Durch die Isolation von Radium würde sie einen Durchbruch herbeiführen – für die Wissenschaft, wie für sich als Frau in der Domäne von Männern. Ihren Schmerz kann Curie jedoch erst mit einer Affäre lindern – einer Affäre mit Folgen. Marie Noëlles sehenswertes Biopic setzt seine Akzente stark auf die Privatperson Curie.

#main-content .dfd-content-wrap {margin: 0px;} #main-content .dfd-content-wrap > article {padding: 0px;}@media only screen and (min-width: 1101px) {#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars {padding: 0 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child {border-top: 0px solid transparent; border-bottom: 0px solid transparent;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width #right-sidebar,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width #right-sidebar {padding-top: 0px;padding-bottom: 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel {margin-left: -0px;margin-right: -0px;}}#layout .dfd-content-wrap.layout-side-image,#layout > .row.full-width .dfd-content-wrap.layout-side-image {margin-left: 0;margin-right: 0;}