2010

Filmmatinée am Sonntag, 28. November 2010, 10.00 Uhr
im Kirchgemeindehaus Lyssachstrasse 2, Burgdorf How to make an American Quilt (USA, 1995)
Das FrauenNetz Burgdorf zeigte zum ersten Mal eine Hollywood-Produktion in der traditionellen Filmmatinée.
Mit vielen grossen Darstellerinnen.
Bei einem grösseren Publikum fanden sowohl der Film als auch das Apéro grossen Anklang.

Geschichten und Lieder zwischen Zärtlichkeit und Zorn
Lesung und Konzert in Burgdorf
Dienstag, 19. Oktober 2010, 19.00 Uhr
im Bahnhoftreff Steinhof
Frauen, die ihrem Schicksal trotzen, die leiden, lachen – Schweizerinnen mit Migrationshintergrund, die unser Land bereichern
Geschichten von italienischen Migrantinnen, Migrantinnenlieder und süditalienische Balladen. Anschliessend Risottoessen
mit Marina Frigerio (Lesung), Umberto Castra und Luigi Fossati (Musik) und mit Gianfranco Martina (Koch)

Vernissage mit Apéro auf dem Kronenplatz Burgdorf
Samstag, 21. August 2010, 11.00 Uhr
Zum zehnjährigen Jubiläum will das FrauenNetz auch optisch an zentraler Stelle in der Stadt präsent sein.
Es ist uns gelungen, die Frauen von der Buchhandlung am Kronenplatz für eine Schaufenstergestaltung zu gewinnen. Dieses Schaufenster wurde an der Vernissage offiziell eröffnet.
Zum Schaufenster gibt es auch einen kleinen Wettbewerb!

Der Auftritt des vom FrauenNetz gegründeten
Internationalen Frauenchors am Begegnungsfest
vom Samstag, 5. Juni 2010 auf dem Kronenplatz
war ein voller Erfolg. 40 Frauen aus 13 Nationen präsentierten ein internationales Programm.
Der Chor hat in reduzierter Formation bis Mitte Dezember noch sechs Mal gesungen und sich dann in die Winterruhe begeben.
Sollte sich wieder ein Projekt anbieten, werden die Sängerinnen und neue Interessierte erneut aktiviert.

Der traditionelle Pflanzentausch
Samstag, 24. April 2010, 13.30-16.30 Uhr
im und vor dem bts-Wartsaalcafé Bahnhoftreff Steinhof
war wiederum rege besucht.Diesmal bei schönem Wetter.

Weinseminar „Round the World“
Donnerstag, 22. April 2010, 19.00 Uhr
im bts-Wartssalcafé Bahnhoftreff Steinhof
Frau Schori stellte eine Auswahl erstklassiger Weine vor  und präsentierte dazu passende Häppchen.
Wir lernten neue Weine kennen und erhielten neue Erkenntnisse.
Ein interessanter und lustvoller Abend!

Wechseljahre: Frauen zwischen Abschied und Neufindung
mit Elke Zaun, Wechseljahrsspezialistin,
Stoffwechsel- und Wellnessberaterin
Donnerstag, 4. Februar 2010, 19.30 Uhr,im bts-Wartsaal-Café
Sind Wechseljahre der Übergang zu einem neuen, energiereichen Lebensabschnitt für die Frauen oder eher eine körperliche und
emotionale Herausforderung?
Frau Zaun erläuterte in ihrem Vortrag über die Erscheinungsformen der Wechseljahre das ganze Spektrum an Wissenswertem und zugleich die manchen Unbekannten rund um das Thema.
Eine interessierte Gruppe von Frauen lauschte den lebendigen Ausführungen von Elke Zaun und es gab Fragen und anregende Gespräche. Die Möglichkeit, in den umfangreichen Unterlagen, Bücher und Produkten zu stöbern und Erfahrungen zu tauschen, wurde rege genutzt.